News

Dezember 2017 – Februar 2018

Renovation des Gästebades und Auffrischen des Einganges.

 

Gartenarbeiten im letzten Quartal 2017

Die haushohe Zypresse an der Westseite des Hauses musste gefällt werden. Die Aktion bringt mehr Licht ins Haus und eröffnet neue Aussichten. Zudem ist für Brennholz im nächsten Winter gesorgt.

 

Kaminreinigung im Sommer 2017

…mit archaischen Mitteln

 

Mauerarbeiten 2017

Juni: Schliessen des Risses in der hinteren Hausmauer

 

Mai: Anbringen von Glasstreifen zur Beobachtung
allfälliger Mauerbewegungen

 

Malerarbeiten 2017

Die ersten Malerarbeiten rund um die neuen Fenster wurden im April erledigt. Bald ist alles perfekt.

 

Palmensterben 2016

Dem Punteruolo Rosso (Roter Palmrüssler) sind in ganz Italien schon tausende Palmen zum Opfer gefallen. Die gefrässigen Käfer fressen die Palmen von innen auf. Einmal ausgehöhlt, brechen sie in sich zusammen.

Gerade noch rechtzeitig konnte die grosse Palme an der Westseite der Casa Oliva im Oktober fachkundig gefällt werden:

 

 

Im November ist die Palme beim Aufgang zur Terrasse in sich zusammengefallen. Von aussen schien sie gesund, im Innern war sie jedoch bereits hohl, so dass sie dem Wind nicht standzuhalten vermochte.

 

 

Umbau 2016

Im September haben wir im ganzen Haus neue Fenster eingebaut. Ebenso wurden alle Fensterläden ersetzt. Die Casa Oliva ist nun wintertauglich.